Das Bildungsprogramm "Bildung elementar - Bildung von Anfang an" ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit
Das pädagogische Team der Kita fördert eine positive Grundeinstellung zu Natur und Umwelt und nachhaltiges Denken. Es:
Wir orientieren uns an folgenden Punkten:
"Durch gegenseitiges Akzeptieren und soziales Annehmen im Kindesalter soll eine Basis der Akzeptanz auch im späteren Leben geschaffen werden"
"Integration vernachlässigt die Fixierung auf Defekte, Störungen, Devianzen und Ausfälle zugunsten einer Betonung von Stärken, Persönlichkeit und der Einheit bzw. Ganzheitlichkeit des einzelnen Menschen"
Integration bedeutet sich öffnen, für alle Familien, unabhängig von deren kulturellen Verschiedenheiten, alters- und bedürfnismäßigen Unterschieden und individuellen Problemlagen.
Das bedeutet für uns:
Wir fördern eine Kultur,in der Unterschiede als wichtige Bildungsressource wertgeschätzt werden. Wir sind ein Ort, an dem aktiv gegen die Diskriminierung und die Bildung von Vorurteilen eingetreten wird.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet die Themen der Kinder sind Mittelpunkt unserer Arbeit.
Ziele:
"Hilf mir es selbst zu tun." (M.Montessori)
Die Rolle des Pädagogen:
Kinder kommen als Forscher auf die Welt. Sie erforschen die Welt aus eigenem Antrieb. Sie sind Forscher, Künstler und Konstrukteure. Kinder brauchen die Erfahrung, in der eigenen Besonderheit anerkannt zu sein und gemeinsam mit Freunden, Probleme zu lösen, Moralvorstellungen und Gerechtigkeitssinnentwickeln zu können.
Die spielen ja nur?
Das Freispiel der Kinder spielt in unserer Arbeit eine sehr große Rolle. Spiel ist Haupttätigkeit des Kindes. Spiel ist die natürliche Ausgangsbasis für optimales Lernen, für persönliche Bestleistungen, für Wohlbefinden. Spiel ist vollständige Konzentration, vollkommene Aufmerksamkeit und diese Aufmerksamkeit ist Lernen! In und durch das Spiel bildet sich das Kind! Durch das Spiel lernen Kinder, ihre Aufmerksamkeit zu bündeln und zu organisieren. Deshalb hat Spiel für uns einen so hohen Stellenwert. Inhalt unserer pädagogischen Arbeit ist es die Umgebung so zu gestalten, dass vielfältige Spiel- und somit Lernerfahrungen möglich sind, um somit die Lernfähigkeit des Kindes zu optimieren.
Bewegung ist ein grundlegendes Bedürfnis von Kindern. Sie brauchen zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit in hohem Maße Bewegung, je jünger sie sind, um so mehr.
Über die Bewegung:
Wir bieten vielfältige und umfangreiche Bewegungsangebote durch:
Durch die Raumgestaltung und unterschiedliche Angebote hat bei uns jedes Kind die Möglichkeit Bildungserfahrungen aus allen Bildungsbereichen zu machen.
Dazu gehören
Im gesamten Tagesablauf bieten sich vielfältige Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren, zum Konstruieren und für kreatives Tätigsein.
Im Alltag der Kindertagesstätte gibt es zahlreiche Gelegenheiten für Kinder , Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen und zu lernen, Situationen selbst zu gestalten. Sie brauchen die Chance, ihre Wege selbst zu suchen und mit anderen demokratische Prozesse auszuhandeln. Diese Beteiligungsprozesse zu ermöglichen , fördern und herauszufordern ist Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Durch die Gestaltung von Räumen, Tagesabläufen und Entscheidungsprozessen ( Regeln ) wollen wir Kindern die Gelegenheit zur Beteiligung bieten.